Große Freude, lange erwartet – „EmiL 3“ ist da

Für die Übergabe des neuen Fahrzeugs am 13. September 2023 durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke hatte sich der BürgerBus-Verein symbolisch für den Elsenzer See und gegen den Markplatz in der Kernstadt entschieden. „Wir haben diese Location mit Bedacht gewählt“, sagte Vorsitzender Reinhard Ihle. „Wir wollen mit der Wahl des Veranstaltungsortes zeigen, dass der BürgerBus jetzt auch wieder in die Stadtteile fährt.“

Der neue Bus wurde auf den Namen „EmiL 3“ getauft (EmiL = Eppingen mitten im Leben).

Neben EmiL 2 standen etliche Fahrerinnen und Fahrer sowie einige Gemeinderäte und Gemeinderätinnen Pate. Auch Dr. Martin Schiefelbusch von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg ließ es sich nicht nehmen, persönlich dabei zu sein und in seinem Grußwort die besten Glückwünsche des Verkehrsministeriums zu überbringen.

Mit Beginn der Gartenschau Eppingen 2022 wurden auch die Stadtteile testweise mit einem „BürgerRufMobil“ angefahren. Diese Fahrten musste der BürgerBus-Verein aber um Ostern 2023 einstellen, da der „Oldtimer“ EmiL 1 einerseits einen irreparablen Defekt hatte, und es sich andererseits schnell gezeigt hat, dass das Leihfahrzeug des Jugendzentrums für den RufMobil-Verkehr nicht geeignet war.

Obwohl bereits im Februar dieses Jahres von der Stadt Eppingen bestellt, hieß es zunänchst lange Zeit „Warten“. Erst im September 2023 konnte der neue Bus bei der Firma TS-Fahrzeugtechnik in Weida abgeholt werden. Ab dem 2. Oktober 2023 fährt EmiL 3 im On-Demand-Verkehr als „BürgerRufMobil“ in die Stadtteile.

Der neue moderne Bus bietet denselben Komfort, wie das für den Linienverkehr in der Kernstadt eingesetzte Modell und ist damit wesentlich attraktiver als der Oldtimer EmiL 1. Insbesondere bietet der Niederflurbereich neben einem leichten Einstieg auch genügend Abstellfläche für Rollatoren, Kinderwagen oder Einkaufswägelchen.

Auch der neue Bus wird wieder im Rufbetrieb unterwegs sein. Fahrgäste können ihre Fahrtwünsche bei der Mobilitätszentrale telefonisch oder persönlich abgeben.

Die Mobilitätszentrale ist in der Zeit von Montag – Freitag von 09:00  – 12:30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr sowie Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar unter TEL: (07262) 255 35-3188.

Nach oben scrollen